Reisebericht: Mietwagenrundreise Entdecke den Süden und Westen 8 Tage

Mit dem Mietwagen die grüne Insel erkunden ist schon ein Abenteuer an sich, aber wie ist mit Kind und Kegel? Eine wahre Herausforderung, ich freue mich über unsere Gastautorin Angelika 38 Jahre, Mutter von zwei Kindern 4 und 6 Jahre alt. Sie hat sich der Herausforderung gestellt und berichtet in einer kleiner wöchentlichen Artikelserie über ihre Mietwagenrundreise „Entdecke den Süden/Westen 8 Tage Start Dublin und Ziel Dublin“.

Auf den Spuren von Feen und Kobolden

Wie jedes Jahr stellt man sich die Frage wo und wie verbringt man seinen Urlaub. Gerade als Paar mit zwei Kindern ist man immer auf der Suche nach einem Angebot, dass dem Geldbeutel sowie den Ansprüchen gerecht wird. Ein großer Traum von meinen Mann war schon immer noch einmal Irland zu bereisen. Als Student noch Kinder und Frau frei, war er schon einmal in Irland und seitdem kam es jedes Jahr ins Gespräch für den Familienurlaub. Ich dagegen bin ein Sonne Meer und Kinderbetreuung im Hotel Fan in meinem Urlaub… Aber wenn der Mann unbedingt einen Abenteuerurlaub machen möchte, dann soll er ihn bekommen. Uns war schnell klar, dass wir nicht nur in einer Region bleiben möchten sondern, einen Teil der Insel sehen wollten. Kurz um, wir durchforsteten Angebote im Internet und stoßen auf die Webseite Gruene-insel.de.

Und wir wurden direkt fündig Mietwagenrundreise Entdecke den Süden/Westen 8 Tage, perfekt und gebucht. Wir entschieden uns von Dublin aus zu starten. Unsere Kinder waren gleich hell auf begeistert, da wir ihnen Irland als Land der Kobolde und Feen präsentierten. Das gute an einer Mietwagenreise ist, die Reiseroute ist im Vorfeld geplant. Alle Übernachtungen sowie der Mietwagen werden reserviert, das einzige um was man sich alleine kümmern muss ist die Anreise nach Dublin. Hier gibt es tolle Angebote von einem bekannten Billigfliegeranbieter, auch sehr gut über das Internet buchbar. Nun, gut, nachdem wir das alles hinter uns hatten rückte der Tag der Abreise immer näher und es ging ans packen. Irland ist bekannt für  regnerisches Wetter, also auf alle Fälle regenfest und da wir im Mai reisen auch kurze Sachen für schönes Wetter, mit Kindern auf alle Fälle Wechselklamotten… Da wir doch einige Zeit im Mietwagen verbringen würden, durfte es also nicht zu viel Gepäck sein, was bei einer Reise mit Kindern keine leichte Aufgabe war. Also entschieden wir uns nicht ganz so viel mitzunehmen sondern einfach ab und zu einen Waschsalon in Irland aufzusuchen.

Ankunft in Dublin

Endlich war es soweit und wir starteten in unser großes Abenteuer Irland! Mit dem Flugzeug flogen wir gerade mal 2 Stunden nach Dublin. Die Kinder waren sehr aufgeregt und darum waren wir sehr dankbar, dass wir nicht lange fliegen mussten. Und endlich landeten wir in Dublin. Wenn man zu Viert reist, ist es einfach die Kinder abzulenken, denn während ich auf das Gepäck wartete schauten sich Mann und Kinder den Flughafen an und suchten schon einmal die Mietwagen Station damit wir, direkt losfahren konnten. Dadurch, dass unser Reiseveranstalter alles im Vorfeld für uns organisiert hatte, haben wir den Mietwagen einen Opel Vectra einfach nur abgeholt, es verlief völlig reibungslos. Gepäck verstaut, und los ging die Fahrt. Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen, Kindersitze hatten wir im Vorfeld gebucht, damit wir diese nicht mitschleppen mussten.

In Dublin befand sich auch unser erstes Bed and Breakfast Hotel. Wir entschieden uns mit den Kindern erst einmal das B&B aufzusuchen, und von dort aus Dublin weiter zu Fuß zu erkunden, damit die Kinder ein bisschen müde werden. Geplant, getan! Irland wird als kinderfreundliches Land bezeichnet und genau so ist es auch. Wir wurden direkt sehr herzlich mit Tee und Gepäck empfangen und unsere Kinder wurden ebenfalls liebevoll empfangen. Das Zimmer im Bed and Breakfast war sehr gemütlich eingerichtet. Wir hatten unsere Übernachtungsbekleidung im Koffer gut verstaut. Ich würde euch raten, wenn ihr reist packt die erste Übernachtungswäsche ins Handgepäck, dann könnt ihr die Koffer einfach im Auto lassen, dann ist der nächste Tag einfach stressfreier. Die Kinder wollten sich natürlich nicht ausruhen und so machten wir uns auf dem Weg Dublin zu Fuß zu erkunden. Die zentrale Lage des B & B ermöglichte es uns ohne große Mühen Teile von Dublin zu erkunden. Was einem direkt auffällt, es gibt zahlreiche Vergünstigungen für Familien, Eintrittspreise für Museen, Fahrkarten öffentliche Verkehrsmittel und viele B & B haben spezielle Preise für Kinder unter 12 Jahren. In den Restaurants werden Kinder herzlich empfangen, keiner schaut sich um, wenn die Kinder mal lauter sind. Ganz im Gegenteil Kinder werden mit einem Lächeln begrüßt.

Gerne hätten mein Mann und ich noch einen Pub besucht aber mit den Kids wollten wir früh zurück zum B & B damit sie sich ausruhen konnten. Schließlich würde am nächsten Tag die Mietwagenrundreise richtig starten mit dem ersten Ziel Cashel und dem legendären Rock of Cashel. Die Rundreise ist so geplant, dass man am Tag circa 150-200 Kilometer zurück legt, also circa 2 ½ Stunden mit dem Mietwagen bis zum nächsten Ziel. Wir haben unser iPad mitgenommen für die Kids, damit diese sich während der Fahrt beschäftigen können. Vor den Fragen, wann sind wir denn da? Ist man zwar auch mit digitaler Unterhaltung nicht befreit, aber es macht einem das Leben schon ein bisschen leichter. Gerade wenn man sich auf den Linksverkehr konzentrieren muss. Und planen Sie unbedingt genügend Pausen ein! Denn 2 Stunden Autofahrt mit Kindern kann einem vorkommen wir ein kompletter Tagestripp!

Im nächsten Artikel beschreibt Angelika den ersten Tagestripp nach über Cashel nach Killarney.

Bilderquelle: www.tourismirelandimagery.com